Über mich

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Ausbildung von Welpen und Junghunden und dem Einzeltraining.

Unerwünschte Verhaltensweisen etablieren sich oft gar nicht erst wenn man rechtzeitig mit seinem Hund in die Hundeschule geht. Welpen- und Junghundetraining ist ein präventives Training und deshalb so sinnvoll. Es liegt mir besonders am Herzen denn: gibt es etwas Schöneres als Probleme die gar nicht erst entstehen?

zertifizierter hundesitter roseburg schwarzenbek moelln"Nala" und "Sieben" - dicke Freunde

Das Einzeltraining mit Hunden jeden Alters ist sehr individuell und die meisten Mensch-Hund-Teams die in meine Hundeschule kommen, haben Schwierigkeiten im Miteinander welcher Art auch immer...

  • der Hund kommt nicht zuverlässig zurück
  • er pöbelt Artgenossen an, wenn er an der Leine ist
  • er zerstört Dinge in der Wohnung, sobald er mal allein bleiben soll
  • er verhält sich ängstlich – oder ist er doch eher unsicher?

Die meisten dieser Verhaltensweisen stressen den Hund tatsächlich selbst oder sind Zeichen dafür, dass er sich in einer Stresssituation befindet und sich nun ein Ventil sucht. Die Ursache des jeweiligen Verhaltens kann auf einer ganz anderen Ebene liegen. Mit dem Halter beim gemeinsamen Hundetraining das jeweilige „Geheimnis“ seines Hundes zu lüften ist immer wieder spannend für mich.

Ausbildung zum zertifizierten Hundetrainer

Ich bin zertifizierte Hundetrainerin und Verhaltensberaterin nach den Richtlinien der Tierärztekammer Schleswig-Holstein.
Der Prüfung voraus ging eine dreijährige Ausbildung bei Canis-Kynos. Diese Ausbildung vermittelt fundiertes Wissen rund um die Kynologie, aufgeteilt in verschiedene Fachbereiche wie:

  • Die Ontogenese
  • Entwicklung des Welpen und Junghundes
  • Wie lernt der Hund?
  • Kommunikation und Körpersprache des Hundes
  • Jagdverhalten
  • Zucht und Genetik
  • Sozialverhalten
  • Aggressionen beim Hund
  • Anatomie etc.

Die Dozenten waren unter anderem Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Michael Grewe, Dr. Iris Mackensen-Friedrichs, Gerd Leder, Rainer Dorenkamp und Dr. Monika Schroedter, um nur einige zu nennen.
Darüber hinaus habe ich mehrere Praktika in verschiedenen Institutionen gemacht und besuche regelmäßig Fortbildungsworkshops und Seminare.

Die Zertifizierung ist bundesweit gültig, muss jedoch durch jährliche ausgewählte Fortbildungsveranstaltungen vom Inhaber bestätigt werden. Die Teilnahmebescheinigungen werden von mir entsprechend bei der TÄK eingereicht.

Mehr zu meiner Ausbildung erfahren Sie hier.

Zulassungspflicht für gewerblich arbeitende Hundetrainer

Seit dem 01.08.14 besteht darüber hinaus eine behördliche Zulassungspflicht für gewerblich arbeitende Hundetrainer gemäß §11 Absatz 1 Satz 1 Nr. 8f (TierSchG), die vom Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz nur an geprüfte und nachweislich geeignete Hundetrainer erteilt wird. Das zuständige Veterinäramt in Mölln hat mir diese Genehmigung unbefristet erteilt.